Weite und Licht

Norddeutsche Landschaften I Kunstsammlung des NDR

26.06.2021 - 31.10.2021

im Kreuzgang Kloster Rehna

„Weite und Licht" - schon die beiden Begriffe sind Ausdruck für norddeutsche Landschaften, sie prägen die Vielfalt der Bilder,  die in der Kunstsammlung präsentiert werden,  Vielfalt auch in Bezug auf Techniken, Formate und Stilrichtungen.

In der Nachkriegszeit kauften die Intendanten des NDR Kunstwerke, einerseits um Künstler zu fördern, aber auch um die kargen Büroräume des NDR zu gestalten.

1997 kam dann erstmals der Gedanke die Bilder in einer Ausstellung zu zeigen. Seitdem werden die Bilder in wechselnden Ausstellungen im gesamten Sendegebiet gezeigt.

KUNST-TAG im Kloster Rehna

am 3. Oktober 2021

Kunstinstallationen OPEN AIR mit Renate Schürmeyer und Ute Lübbe

von 11 bis 17 Uhr

musikalische Themenführung mit der Sängerin Brita Rehsöft und den gästeführerinnen Dorothea Schalk und Annette Prien

um 14 Uhr

Am 3. Oktober  findet der zweite KUNST-TAG statt, an dem Kunst die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft.

Drei Künstlerinnen, drei Kunstsprachen, drei Perspektiven laden an den KUNST-TAGEN zum Gespräch ein. Die Künstlerinnen treten mit ihrer Kunst in einen Dialog mit der Geschichte des Ortes und in den Dialog mit dem Publikum. Renate Schürmeyer schafft mit ihren Installationen Räume, die  zugleich Gedankenkonstruktionen und ästhetische Landschaften sind. Sie lässt im Kloster ihre Installation golden peanauts entstehen, die am Ende des Tages wieder verschwunden ist.

Ute Lübbe bringt ihre Künstlerwerkstatt in den Nonnengarten und lässt die Besucher am Schaffensprozess ihrer Linolschnitte teilnehmen. Ute Lübbe schätzt die Arbeit im öffentlichen Raum. Die zwischenmenschlichen Impulse und Interaktionen, die sich daraus ergeben, sind für die Künstlerin und für die Rezeption ihrer Kunst essentiell. Die Arbeiten von Ute Lübbe bewegen sich zwischen künstlerischer Ausdruckskraft und wissenschaftlicher Präzision. Ihre Motive sind oft Insekten und Kleinstlebewesen, deren gewiefte Überlebenskunst von ganz eigener und eigenartiger Schönheit Ute Lübbe faszinieren.

Die Sängerin Brita Rehsöft und der Historiker Dr. Ralf Gehler beleuchten gemeinsam auf einer Führung um 14 Uhr das einstige Leben der Prämonstratenserinnen in der Klosteranlage. Brita Rehsöft singt Lieder des 12. und 13. Jahrhunderts. Ihre Musik, die Klostergebäude und die Informationen lassen die vergangene Welt der Abgeschiedenheit spürbar werden.

Eintritt musikalische Themenführung um 14 Uhr: 10 €

Eintritt Kunstinstallationen ist frei