Biospärenreservat Schaalsee

Das Biosphärereservat Schaalsee wurde im Jahr 2000 durch die Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) als internationales UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt.

Das 309 km² große Schutzgebiet liegt zwischen den Ballungszentren Hamburg, Lübeck und Schwerin. Der 24 km² große Schaalsee bildet das Kernstück des Großschutzgebietes. Die stark strukturierte Uferkante und die großen Höhenunterschiede im Bodenprofil machen ihn ökologisch so wertvoll. Es ist aber nicht nur der Schaalsee selbst, sondern auch die biotop- und artenreiche Landschaft um den Schaalsee, die das Gebiet so einmalig macht.

Das Biosphärenreservat Schaalsee repräsentiert als Landschaftstyp den zentralen Bereich des „Baltischen Buchenwaldes“. Naturnahe Buchen- und Bruchwälder, Moore, zahlreiche Seen und Kleingewässer aber auch kulturabhängige Ökosysteme wie Weideland, Feuchtwiesen und Äcker prägen die abwechslungsreiche Kulturlandschaft.

Durch den Schaalsee verläuft die Grenze zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Vor dem Fall der innerdeutschen Grenze war das die Grenze zwischen der DDR und der BRD. Die Westseite des Schaalsees wurde schon 1960 als Naturpark "Lauenburgische Seen“ unter Schutz gestellt.

Regionalmarke Biosphärenreservat Schaalsee / Elbe

Seit 2004 gehört der Klosterverein Rehna e. V. mit der von ihm geführten Kloster- und Stadtinformation auf Landkarten und als Inhaber der Regionalmarke „Für Leib und Seele“ zum UNESCO- Biosphärenreservat Schaalsee. Alle zwei Jahre wird jeder Partner vom Biosphärenreservatsamt geprüft und die Berechtigung des Führens dieser Marke mit einer Urkunde bestätigt. Unsere Marke ist außen an der Wand der Information zu entdecken.

Nachhaltiges Leben und Wirtschaften, z. B. keine Verwendung von Plastikartikeln, umweltfreundliche Bearbeitung des Klostergartens und der Hinweis für unsere Gäste, diese Natur- und Kulturlandschaft zu achten und zu schützen sind u. a. Kriterien der Beurteilung.

Paalhuus

Wittenburger Chaussee 13