Poesie des Augenblicks

im Kunstraum St. Georgen in Wismar gezeigten Ausstellung

03.09. - 31.10.2023

im Kloster Rehna

"Wovon sollen wir träumen - im Krieg, wenn nicht vom Frieden?

Wofür sollen wir kämpfen, im Krieg - wenn nicht vom Frieden?

Und wofür? Lohnt es sich zu sterben? Wenn nicht für Frieden, für die Freiheit und die sozile Gerechtigkeit.

Und? Und wofür lohnt es sich zu leben? Wenn nicht für den Frieden auf Erden, um dieses biblische Wort zu verwenden, für die Freiheit und die soziale Gerechtigkeit.

Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit, diese leicht veränderten, jetzt zeitgemäßen Worte, waren die Grundlage der Französischen Revolution." Herbert H.W. Hundrich

Dieses Ausstellungsprojekt besteht aus verschiedenen Themen, die kapitelähnlich strukturiert und mit unterschiedlichen Techniken erarbeitet sind: Malerei, Zeichnung, Objekt, Skulptur, Inszenierung, Licht und Film. Am 3. März fand die Eröffnung des Ausstellungsprojektes im Kunstraum St. Georgen in Wismar statt, zum Klosterfestival im Juni transformierte Herbert Hundrich einen Teil der Installation für die Rehnaer Kirche und erweitert nun die gesamte Ausstellung in den Kunsträumen des Klosters.

Herbert Hundrich lebte in Frankreich und Spanien und ist seit 2007 in Mecklenburg-Vorpommern ansässig. Seine Arbeiten werden weltweit gezeigt, unter anderem auf der Architektur-Biennale in Venedig.

Eine Dokumentation der Eröffnung in St. Georgen Wismar finden Sie hier.

Zur Eröffnung am 3. September führt Miro Zahra, Leiterin des Künstlerhauses Plüschow, in die Ausstellung ein. Das Ensemble Nachtigall aus Schwerin begleitet die Vernissage musikalisch mit einen Wandelkonzert.

Die Reihe REHNA KUNST wird im Rahmen des Programmes "Re-Start Lebendige Innenstädte M-V" durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.