MAURINE-RADEGAST-LAND

Dassow, das Tor zur Ostsee, Schönberg, die Musiksommerstadt, die Klosterstadt Rehna und Gadebusch sind die Kleinstädte im Maurine-Radegast-Land. Zwischen den Flüssen Maurine und Radegast charakterisieren Hügel, Felder, Seen und Dörfer, in denen denkmalgeschützte Bauernhäuser und Dorfkirchen zu finden sind, die Landschaft.

Auf den Wanderwegen der Region kann man Spuren alter Kulturen, beispielsweise aus der Slawenzeit, wie auch aus der jüngeren Geschichte der Grenzregion zwischen Ost und West entdecken. Diese Region ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nahgelegenen Domstädte Lübeck, Wismar und Schwerin. Die mecklenburg-vorpommersche Landeshauptstadt ist auch auf einer alten Eisenbahnlinie, die quer durchs Land an der sich durch die Wiesen schlängelnden Radegast entlangführt, zu erreichen.

Alle Informationen zu Unterkünften, Gastronomie, Freizeitangeboten und Veranstaltungen finden unter:

Sprechende Bänke im Maurine-Radegast-Land vermitteln die Sagen und Märchen von Mecklenburg-Vorpommern. Auf kleinen Metallplaketten, die auf einigen Bänken in den Ortschaften angebracht wurden, kann man über einen QR die Lesung einer Sage öffnen. Dieses von der Märchen- und Sagenstraße MV entwickeltes Projekt ist barrierefrei, die auf den Plaketten sind in Brailleschrift vorhanden und Nichthörende haben die Möglichkeit, den Text zu lesen.

Hier finden Sie die Standorte