Pilgern von Kloster zu Kloster

Rehna - Ratzeburg - Zarrentin

Auf naturbelassenen Feldwegen durch eine hügelige und doch klassische mecklenburgische Landschaft führen Pilger- und Wanderwege von Kloster zu Kloster. Stationen auf den Wegen sind die Dörfer, weit sichtbar ihre Kirche. Pfarrhäuser und einfache Pensionen bieten Unterkünfte. Diese Wegesind ideal, um weit in die Landschaft zu blicken oder auf das Naheliegende zu achten.

1. Mönch-Ernestus-Weg: ca. 32 km
  2. Nonnenweg: ca. 34,5 km
  3. Bischofsweg: ca. 24,5 km
  4. Zistersienserweg: ca. 100 km

1. Mönch-Ernestus-Wanderweg von Ratzeburg nach Rehna

Tour: Ratzeburg - Bäk - Mechow - Mechower See - Schlagsdorf - Schlagbrügge - Lankower See - Lankower Holz - Dechow - Röggelin - Woitendorfer Wald-Demern - Bestenrade - Bülow - Rehna

Gesamtlänge: 32 km

Wanderzeit: ca. 9 Stunden reine Wanderzeit

Übernachtungen in Dechow, Demern oder Rehna möglich

Sehenswertes: Kirche Schlagsdorf, Grenzhus Schlagsdorf, Gläserne Molkerei Dechow, Kirche Demern, Historischer Bauerngarten Bülow, Kloster Rehna, Klosterstadt Rehna

Gastronomie: Hofladen Gläserne Molkerei Dechow, Hotel Stadt Hamburg Rehna, Restaurant Zorbas Rehna, Klostercafé Rehna

In Erinnerung an den Klostergründer Bruder Ernestus ist der Weg vom Kloster Ratzeburg über Bäk, Schlagsdorf, Dechow und Demern ausgeschildert worden. Der Weg geht entlang des Ratzeburger Sees, durch das Kupfermühlental über Bäk und Mechow zur ehemaligen innerdeutsche Grenze bis nach Schlagsdorf. Hier ist das GRENZHUS zu besichtigen. Auf dem Weg nach Dechow geht es am Lankower See vorbei, durch das Lankower Holz und am Röggeliner See vorbei. In Dechow kann  die "Gläserne Molkerei" besichtigt werden. Hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten: Pensionen oder das Dorfgemeinschaftshaus. Am nächsten Tag geht die Wanderung weiter über Röggelin, durch den Woitendorfer Wald nach Demern. mit einer schönen Kirche und dem Ort Nesow bis zum Kloster Rehna.

2. Nonnenweg von Rehna nach Zarrentin

Tour: Rehna - Nesow - Dorf Nesow - Bressen - Klein Thurow - Groß Thurow - Kneese Dorf - Bernstorf - Hakensdorf - Lassahn - Techin - Boissower See - Bantin - Schaalmühle - Zarrentin am Schaalsee

Gesamtlänge: 34,5 km

Wanderzeit: ca. 10 Stunden reine Wanderzeit

Übernachtungen: Rehna, Klein Thurow, Kneese, Lassahn oder Zarrentin möglich

Sehenswertes: Kloster Rehna, Klosterstadt Rehna, Agrarmuseum Breesen, Mosterei Kneese, Aussichtsturm bei Kneese Dorf, Kirche Lassahn, Aussichtsturm am Boissower See, Kloster Zarrentin, Heimatmuseum Zarrentin

Gastronomie: Hotel Stadt Hamburg, Klostercafé Rehna, Café Breesen, Forsthof Kneese, Seeblick Lassahn, Fischhaus Zarrentin

Dieser Pilgerweg führt durch das Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe mit großartigen Tierreservaten und entlang mehrerer Seen. Vom Rehnaer Kloster aus führt der Weg vorbei am Gutshaus Nesow, durch den Ort Nesow, Nesow Dorf und Breesen bis nach Klein Thurow. Von dort aus geht es weiter nach Groß Thurow. Am Goldensee bietet sich eine Bademöglichkeit. Durch Feuchtwiesen entlang des Duzower Sees geht es weiter bis nach Kneese Dorf. Hier gibt es Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, einen Aussichtsturm mit Blick über den Schaalsee.  Danach führt eine alte Eichenallee bis in das Dorf Bernstorf. Zwischen Bernstorf und Lassahn wandert man wieder ein Stück am See entlang, diesmal der Bernstorfer Binnensee. In Lassahn finden Sie Gasthöfe und Schlafmöglichkeiten. Weiter geht es nach Techin, hier bietet sich die nächste Bademöglichkeit, dann führt der Weg um den Boissower See herum bis zur Schaalmühle. Das Ziel Zarrentin ist von hier nicht mehr weit.

3. Bischofsweg von Zarrentin nach Ratzeburg

Tour: Zarrentin - Klein Zecher - Schaalsee - Seedorf - Salem - Ratzeburg

Gesamtlänge: 25 km

Von Zarrentin aus geht es über Klein Zeche in Richtung Groß Zecher. Vor Groß Zecher dem Weg zum Schaalsee folgen, der Bischofsweg führt von hier aus weiter neben der Straße unterhalb des Hanges bis Seedorf. Hier wandert man durch das Naturschutzgebiet Seedorfer Werder und weiter nach Dargow.Vom Aufsichtsturm in Dargow kann man wunderbar Wasservögel beobachten. Der Weg führt weiter vom Pier See und Salemer See Richtung Salem. Der letzte Abschnitt des Bischofsweges führt durch die wunderbare Pflanzen- und Tierwelt um das Salemer Moor bis nach Ratzeburg.

4. Europäischer Zisterzienser Pilgerweg durch die UNESCO Biosphärenreservate Schaalsee und Elbe

Tour: Rehna - Nesow - Lassahn - Zarrentin - Gresse - Blücher  - Boizenburg

Gesamtkilometer: ca. 100 km