Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Im Zuge der zunehmenden Bedeutung der Klöster in unserem Bundesland und mit der Absicht, diese Klöster miteinander zu vernetzen und in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen, wurde 2011 die Gemeinschaft der Klosterstätten als Verein ins Leben gerufen. Zwölf Klöster gehören derzeit dazu. Von Anfang an ist Kloster Rehna, vertreten durch Vereinsmitglieder, im Vorstand dabei. Ein Aufgabenbereich ist die  Verbindung von Kloster zu Kloster über Pilger- und Wanderwege herzustellen, die auch mit dem Rad befahren werden können. So gibt es schon seit ein paar Jahren die Karte vom „Klosterdreieck“, das die Klöster Rehna, Ratzeburg und Zarrentin miteinander vernetzt. Im Rahmen einer Zisterzienserroute hat der Klosterverein den Weg vom Kloster Rehna über Zarrentin nach Lauenburg in Kartenform entwickelt. Damit ist die Verbindung zur Via Baltica hergestellt.

Gemeinschaft der Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

www.klöstermv.de