Ensemble Nachtigall

am 13.07.2024

um 20 Uhr

im Nonnengarten Kloster Rehna

Drei Generationen, ein Name! Vasile (Akkordeon), Victorița (Violine) und Jonathan (Kontrabass) Condoi bilden das Ensemble Nachtigall. Aufgewachsen sind sie mit Musik, die rumänische Folklore liegt ihnen im Blut. Ihre Musik sprüht vor Fröhlichkeit und Herzenswärme und spiegelt zugleich das Leid und den Widerstand gegen die Fremdbesatzung des rumänischen Volkes. Die Musik Rumäniens ist von über 20 Volksgruppen geprägt worden und so von vielen Einflüssen und Facetten bestimmt. Rumänien, im Herzen Osteuropas zwischen der Ukraine im Osten und Norden, dem Balkan im Süd-Westen, Ungarn im Westen gelegen, bietet traumhaft schöne Landschaften und noch heute eine unberührte Natur. Viele traditionelle Lieder beschreiben sie, während die melancholischen Lieder oft von der Not der Menschen in den rumänischen Bergdörfern erzählen. Vasile Condoi hat in den über 70 Jahren seines musikalischen Wirkens diese mündlich überlieferten Melodien aufgeschrieben und für das Ensemble Nachtigall arrangiert. Das Ensemble Nachtigall spielt zudem die feurigen Tänze der Sinti und Roma und die wilden Tänze der Nomaden.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche statt.

Preise:

Kartenvorverkauf: 20,00 € I ermäßigt 15,00 €

Abendkasse: 23,00 € | ermäßigt 18,00 €

(Anspruch auf Ermäßigung haben: Schüler über 18 Jahre, Auszubildende, Studierende, Inhaber eines Schwerbehindertenausweises, Inhaber der Ehrenamtskarte, Inhaber eines Sozialhilfebescheids, Freiwilligendienstleistende, Klostervereinsmitglieder)

Kartenvorverkauf:

Kloster-und Stadtinformation Rehna