Pilgern im Klosterdreieck Ratzeburg – Rehna - Zarrentin

Pilgerwege verbinden die einstigen Klöster Ratzeburg, Rehna und Zarrentin. Seit 2021 organisieren die Tourist-Information Ratzeburg, das Grenzhus Schlagsdorf, der Lauenburgische Kunstverein e.V. und die Stadt Rehna gemeinsam geführte Pilgerwanderungen. In diesem Jahr startet die Pilgersaison am 11. Mai mit der Wanderung von Ratzeburg nach Rehna. Am 8. und 9. Juni geht es von Rehna nach Zarrentin und die letzte Strecke des Klosterdreiecks, von Zarrentin nach Ratzeburg, pilgern wir am 12. Oktober.

Pilgern auf dem Nonnenweg von Rehna nach Zarrentin

„Über Grenzen gehen“

am 29. und 30. Juni 2024

Das Klosterdreieck erstreckt sich über den ehemaligen Grenzraum zwischen Mecklenburg und Lauenburg. Nach 1945 teilte eine tödliche Grenze beide Landesteile, die ihre Spuren hinterlassen hat – in der Natur und im Denken der Menschen. Das Thema „Über Grenzen gehen“ wird uns auf dem Weg immer wieder begegnen. Wir passieren Stationen mit Geschichten zum Gebietsaustausch im November 1945, aber auch zum Leben im Grenzsperrgebiet. Welche Rolle spielen Grenzen in unserem Leben – ein Thema für unterwegs. Nach der Grenzöffnung entwickelte sich hier ein einzigartiger Biotopverbund, das Grüne Band, dass wir in seiner vielfältigen Gestalt erleben werden.

Start: 10 Uhr Kloster Rehna
Länge ca. 40 km
Preis: 80,00 €
Leistungen: Übernachtung, Bettwäsche, Abendessen, Frühstück, Lunchpaket in der Begegnungsstätte am Goldensee in Groß Thurow, Ankunft Zarrentin ca. 18.00 Uhr, Ausklang in der Kirchengemeinde Zarrentin. Bustransfer Zarrentin – Rehna