Les Hommes du Swing

am 22.06.2024

um 20 Uhr

im Nonnengarten Kloster Rehna

Das Ensemble Les Hommes du Swing gründete sich 2015 und besteht aus bekannten Musikern der Hamburger Jazz-Szene. Neben dem Geiger Jordan Rodin, Mitglied der Symphoniker Hamburg, zählen zur Band die beiden Gitarristen Patrick Farrant und Benjamin Boitrelle, sowie Bassist Axel Burkhardt. Programmatisch widmet sich das Quartett sowohl dem traditionellen Swing, als auch dem Gipsy-Jazz, einem Genre, das allen Ensemblemitgliedern seit langer Zeit sehr vertraut ist. In traditioneller Besetzung feiert Les Hommes du Swing die französischen Wurzeln dieser Musik.

Jordan Rodin, angestellt als Bratschist bei den Symphonikern Hamburg, war Gründungsmitglied der Band „Premier Swingtett“. Er spielte mit Carl Fortina, dem meistaufgenommenen Akkordeonisten der Welt, sowie mit Dotschy Reinhardt. 2014 gründete er, zusammen mit Jakob Perko, das „Jot-Jot Duo“, das eine Kombination aus Jazz und Rock mit Eigenkompositionen spielt.

Patrick Farrant gewann mehrere Preise unter anderem den Nachwuchspreis für Jazz vom S.F.B. (Sender Freies Berlin) mit seinem Trio. Durch den Gitarristen Kosta Lukacs lernte Patrick Django Reinhardts Musik kennen, die er mit verschiedensten Musikern der „Gypsy Jazz Tradition“ weiterentwickelte.

Benjamin Boitrelle ist gebürtiger Picard (Franzose) und kam 2013 nach Hamburg, um im Fach Physik zu promovieren. Im Gipsy Jazz entdeckte er seine absolute Leidenschaft – sowie die Möglichkeit verschiedene Genres zu kombinieren, was er als Gründungsmitglied der Cousins Germains ständig unter Beweis stellen konnte.

Axel Burckhardt gastierte auf unzähligen Konzerten und Festivals im In- und Ausland (Bill Ramsey, Lotto King Karl, Ladi Geisler, u.v.a.). Von 2005 bis 2010 war er Mitglied des Café Royal Salonorchesters, dessen Reise im Sommer 2007 zum legendären Django-Reinhardt-Festival in Samois sur Seine, im Arte-Dokumentarfilm „Djangos Erben“ festgehalten wurde.

Preise:

Kartenvorverkauf: 20,00 € I Abendkasse 23,00 € I ermäßigt 15,00 €

(Anspruch auf Ermäßigung haben: Schüler über 18 Jahre, Auszubildende, Studierende, Inhaber eines Schwerbehindertenausweises, Inhaber der Ehrenamtskarte, Inhaber eines Sozialhilfebescheids, Freiwilligendienstleistende, Klostervereinsmitglieder)

Kartenvorverkauf:

Kloster-und Stadtinformation Rehna