Rückschau Ausstellungen  2016

1. Mai – 4. Juni    Bärbel und Klaus Illner    Malerei, Plastik & Keramik

Bärbel Illner: Schon während ihres Studiums für Bauingenieurwesen entwickelt sie ihre Vorliebe zum Arbeiten mit Ton. Sie ist stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. So entstehen Keramiken ausschließlich in Plattentechnik. Nahtstellen und Übergänge werden im Glasurbrand durch Einschwärzen sichtbar gemacht. (Seit 2005 wird für sie auch die Fotografie künstlerisches Mittel.)

Klaus Illner: Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens steht der Mensch mit seinen Gefühlen und Leidenschaften. In den letzten Jahren liefern ihm Ballettsaal und Theater –und Konzertbesuche seine Motive. In dieser Exposition zeigt er deshalb Arbeiten zum Thema klassischer Tanz, Porträts ihm wichtiger Personen und Bewegungsstudien. Beide Künstler leben und arbeiten in Schwerin.

5. – 30. Juni   Günter Fritz   Malerei, Zeichnungen, Wismar

Seine bevorzugte Sujets sind neben dem Stillleben vor allem auch Landschaften und architektonische Gegebenheiten, die er in seiner heimatlichen Umgebung oder durch zahlreiche Auslandsaufenthalte erlebt hat und zu Hause künstlerisch umsetzt. Diesen Bildern nähert er sich mit größter Objektivität, ohne dabei in Fotorealismus zu verfallen. Er präsentiert uns sein Sehen, sein Erleben, sein Empfinden durch Weggelassenes oder Hinzugefügtes. Nicht selten werden dabei Landschaften, wie er sie vorfand, modifiziert.

Er komponiert seine Bilder aus verschiedenen Eindrücken, aus Vorlagen und Skizzen, aber auch aus Fotos zusammen. Das ermöglicht ihm, die Bildkomposition beim Malen frei wählen zu können. Sein gestalterisch durchgehaltenes Formenkonzept beruht auf präziser  Gegenständlichkeit, Klarheit in der Farbigkeit und der Vermeidung absichtlicher Deformierung.

1 – 31. Juli   Kerstin Schneggenburger  Lichtobjekte,  Losenrade

Eine romantische Flottille von Schiffen und Meereswesen hat in diesem Monat im Kloster Rehna festgemacht, Es handelt sich um die oft in bizarrer Art mit der Schiffsform spielenden Lichtobjekte der Künstlerin. Die selbstleuchtenden Kleinskulpturen sind aus handgefärbten Papierkollagen und Fundhölzern, häufig Treib- und Biberhölzern zusammen gefügt. Ihr trotz moderner LED- Technik warmes Licht unterstreicht die Stimmung des alten Klostergangs.

1. – 31. August   Reinhard Fröhlich   Malerei, Skulpturen, Neuburg

Für Reinhard Fröhlich bestimmen Malerei und Bildhauerei seine Seh-Gewohnheiten, ja seine tatsächliche Sicht auf die Dinge. Sein Herangehen an die Fragen der Welt findet Ausdruck im Umgang mit Malerei oder Holz in verschiedenen zentralen Themen. Er malt vorwiegend mit Öl, Acryl auf Leinwand oder auf grundiertem Holz oder werden mit sogenannten Fundstücken gefertigt. Die Reduktion auf monochrome Farbigkeit in den einzelnen Zyklen unterstreicht die „erdige Schwere“ seiner Themen.

Nähert man sich seinen aktuellen „SeeLandschaften“ dann fällt die Vielfalt der Farben und Formen auf –die Bilder entstanden nach immer wiederkehrenden Wanderungen an der Ostsee.

1. – 30.September   Fotoausstellung „Architektur der Welten“

Sechs Hobbyfotografen, zu ihnen gehören Michael Mach, Günter Ebel, Christian Pöppe, Erhard Seyffert, Christian Schwarz und Jochen Wittenburg, aus dem Fotokreis der kirchlichen Männerarbeit in Mecklenburg bereisen die Welt und halten die Eindrücke in ihren Fotografien fest. Seit einigen Jahren zeigen sie unter einer bestimmten Thematik eine Auswahl ihrer Bilder im Kreuzgang des Klosters in Rehna. Die Vielfalt der Lebensformen auf dieser Erde wird so im Vergleich eindrucksvoll sichtbar.