Pilgern im Klosterdreieck Ratzeburg – Rehna - Zarrentin

Pilgerwege verbinden die einstigen Klöster Ratzeburg, Rehna und Zarrentin. Seit 2021 organisieren die Tourist-Information Ratzeburg, das Grenzhus Schlagsdorf, der Lauenburgische Kunstverein e.V. und die Stadt Rehna gemeinsam geführte Pilgerwanderungen. In diesem Jahr startet die Pilgersaison am 11. Mai mit der Wanderung von Ratzeburg nach Rehna. Am 8. und 9. Juni geht es von Rehna nach Zarrentin und die letzte Strecke des Klosterdreiecks, von Zarrentin nach Ratzeburg, pilgern wir am 12. Oktober.

Pilgerwanderung von Ratzeburg nach Rehna

auf dem Mönch-Ernestus-Weg

am 11.05.2024

Der Mönch-Ernestus-Weg verbindet die beiden ehemaligen Prämonstratenser-Klöster Ratzeburg und Rehna. Das Ratzeburger Kloster war das erste dieses Ordens im Norden, das auch als Mutterkloster für das wenige Jahre später gegründete Frauenkloster in Rehna gilt. Von Ratzeburg aus wandern wir entlang des Ratzeburger Sees, durch das Kupfermühltal über Bäk und Mechow und weiter entlang des Lankower Sees, der im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet liegt. Der Jahresbaumgarten der Gläsernen Molkerei Dechow und die Kirche Demern bieten die Möglichkeit für Pausen. Die letzte Etappe führt über Dorf Nesow zum Kloster Rehna. Begleitet wird die Pilgerwanderung durch spirituelle Momente mit Silke Meyer.

Startpunkt:                9 Uhr am Löwendenkmal vor dem Ratzeburger Dom
                                 (individuelle Anreise)

Zwischenstopps:       Mittagessen in Dechow, Kaffee und Kuchen in der Kirche Demern

Länge:                       ca. 30 km

Ankunft in Rehna:     ca.18 Uhr

Preis:                        35,00 Euro

Anmeldung:              Kloster- und Stadtinformation Rehna | info@kloster-rehna.de | 038872 / 52765

Teilnehmerzahl:        maximal 30

Rückfahrt:                 Bustransfer von Rehna nach Ratzeburg möglich (begrenzte Teilnehmerzahl)

Informationen und Anmeldungen für die Pilgerwanderung am 29./30.06.2024 von Rehna nach Zarrentin:

GRENZHUS Schlagsdorf

Neubauernweg 1

19217 Schlagsdorf

Telefon: 038875 / 20 326

info@grenzhus.de

Informationen und Anmeldungen für die Pilgerwanderungen am 12.01.2024 von Zarrentin nach Ratzeburg:
Tourist-Information Ratzeburg
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
Telefon: 04541 / 8000 886
tourist-info@ratzeburg.de

Anmeldeformular Pilgerwanderung 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.7 KB

Die Wanderkarte Klosterdreieck finden Sie hier und Informationen zu den Parkmöglichenkeiten in Ratzeburg hier.