Sogenannte Anarchistische Musikwirtschaft

um 20 Uhr

im Nonnengarten

im Rahmen des Klosterfestivals

Die Sogenannte Anarchistische Musikwirtschaft: kraftvoll, belebend, mit Tempo, nach vorne und lustbetont. Sie spielt sich durch den Schotter der Geschichte und preist dabei das Leben. Politisch, lässig, lustig – geblasene Anarchie zwischen Ernst und Wahnsinn! Trompeten, Posaunen, Hörner, Saxophone, Flöten, Klarinetten gemischt mit E-Gitarren und Schlagzeug bestimmen den Sound.

18 Leute, vor allem aus Berlin, blasen und bewegen ihre Musik gegen den Strich: Brassmusik und Punk, Rio Reiser, Nirvana, Weill, Kunstmusik (auch mit etwas Elektro), russische Komplottmusik und eine kleine Prise Balkan. Politischer Blas-Punk-Pop mit der Kraft eines Bulldozers. Keine Melodie ist vor dem Ensemble sicher. Eisler als Erfinder der Punkmusik taucht ebenso auf wie Deichkind als Speerspitze der Spaßguerilla. Antagonistisches Liedgut als Reflex auf die drängenden Fragen des neuen Jahrtausends. Alles basiert auf eigenen Arrangements.

Die Band wurde im März 2012 gegründet. Ihr Heimatbezirk ist der Berliner Prenzlauer Berg. Sie spielen in Konzertsälen, Cafes, Theatern, Freilichtbühnen, auf Straßen und Demonstrationen. Projekte mit befreundeten Künstlern sind Herzenssache. So traten sie gemeinsam mit dem Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek auf und haben mit dem Liedermacher und Kabarettisten Rainald Grebe in der Wuhlheide gespielt.

Fast jeder Instrumentalist ist zugleich Sänger. Das gesprochene Wort kommt nicht zu kurz in Moderationen und Improvisationen ganz ohne Plan (für den Zuschauer oft unglaublich) – eben anarchistisch

Es gelten die Eintrittspreise des Klosterfestivals.

Eintritt: 8,00 €

ermäßigt: 6,00 € (i)