Pilgerwanderung von Rehna nach Zarrentin

auf dem Nonnenweg

am 23. und 24.07.2022

Von den einstigen Klöstern Rehna und Zarrentin zeugen heute noch die Kirchen und die Reste der Klosteranlagen. Beides waren Orte für Frauengemeinschaften, in denen im Laufe der Jahrhunderte Frauen der lokalen Adelsfamilien und der Lübecker Patrizierfamilien lebten. Zwischen Rehna und Zarrentin liegt die Endmoränenlandschaft mit ihren Hügeln und das wunderbare Biosphärenreservat, das Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen bietet. Die Pilgerwanderung beginnt mit einem Orgelspiel in der Kirche Rehna und führt dann über Dorf Nesow nach Breesen. Im Café des Agrarmuseums Breesen ist der erste Zwischenstopp geplant. Auf abgelegenen Wanderwegen geht es am ersten Tag entlang des Goldensees und des Dutzower Sees bis Keese. Einkehr und Übernachtung sind in der Mosterei Kneese geplant. Am zweiten Tag erkundet man die Gewässerkette Bernstorfer Binnensee, Borgsee, Techiner See und Schaalsee. Es ist ein ideales Vogelbeobachtungsgebiet, mehrere Aussichtstürme laden dazu ein. Informationstafeln berichten über die ehemalige innerdeutsche Grenze und den Gebietsaustausch zwischen Ost und West direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Dörfer Lassahn und Techin sind die letzten Orte des Nonnenweges, bevor man in Zarrentin ankommt.

Startpunkt:             23.07.2022 um 10 Uhr an der Kloster- und Stadtinformation Rehna

Anreise:                 individuell

Übernachtung:       Zelten oder im Heulager der Mosterei Kneese

Zwischenstopps:    Breesen und Lassahn

Länge:                    Samstag ca. 18 km, Sonntag ca. 16 km

Kosten:                   50,00 €

Verpflegung:           warmes Abendessen am Samstag

Frühstück am Sonntag

Teilnehmerzahl:      maximal 30

Rückfahrt:               Bustransfer Zarrentin – Rehna möglich (begrenzte Platzzahl)

oder individuelle Abreise

-ausgebucht!-

Für die Pilgerwanderung gelten die dann aktuellen Auflagen. Wanderkarte Klosterdreieck finden Sie hier.

Anmeldung Pilgerwanderung 23. - 24. 07.