Pilgerwanderung von Zarrentin nach Ratzeburg

auf dem Bischofsweg

am 10.09.2022

Der Bischofsweg von Zarrentin nach Ratzeburg führt durch ein seenreiches Gebiet, in dem man wunderbar Vögel beobachten und die Stille der Natur wahrnehmen kann. Vor allem zu Fuß wird die Kulturlandschaft erlebbar: Zwischen den großen mittelalterlichen Bauten, der Zarrentiner Kirche und dem Ratzeburger Dom, liegen die Seen der letzten Eiszeit, das älteste schleswig-holsteinische Naturschutzgebiet, das Salemer Moor, der seit der Steinzeit besiedelte Ort Klein Zecher, alte Obstbaumalleen und die Erinnerung an eine scharf bewachte Grenze in jüngster Vergangenheit. Der Abschluss dieser Pilgerwanderung ist am Dom Ratzeburg geplant. Hier kann um 18 Uhr an einer Andacht teilgenommen werden.

Startpunkt:              10.09.2022 um 10 Uhr am Haupteingang Kloster Zarrentin

individuelle Anreise

Zwischenstopps:     Seedorf und Salem

Verpflegung:            Mittagessen in Seedorf (vegetarische Suppe, auf Wunsch mit Würstchen sowie                                 Softgetränke)

Kaffee und Kuchen in Salem

Länge:                     ca. 25 km

Kosten:                    29,00 €

Rückfahrt:               Bustransfer von Ratzeburg nach Zarrentin möglich (begrenzte Teilnehmerzahl)

oder individuelle Abreise

Teilnehmer:             maximal 30

Information und Anmeldung:

Tourist-Information Ratzeburg

Rathaus / Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
Telefon: 04541/ 80 00 886

Email: tourist-info@ratzeburg.de

Für die Pilgerwanderung gelten die dann aktuellen Auflagen. Die Wanderkarte Klosterdreieck finden Sie hier.