Kirche in Kirch Grambow

Die Dorfkirche, wahrscheinlich auf einem slawischen Kulthügel errichtet, wurde erstmals 1267 urkundlich erwähnt und war eine Tochtergründung des Klosters Rehna. Zum Pfarrgehöft gehören die 1704 erbaute Scheune sowie das Pfarrhaus von 1794. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich Pfarrwitwenhaus von 1669 und das Küsterhaus, das Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet wurde.

Der Backsteinkorpus der Kirche ist wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert erhalten, während der zum Teil aus Holz bestehende Turm in Form eines achtseitigen Pyramidenhelms in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut und der Dachstuhl in dieser Zeit umgebaut wurde. Sehenswert ist vor allem der Altar im Stil des Knorpel-Barocks von 1691 mit zahlreichen Schnitzfiguren, wie zum Beispiel den Frauengestalten Fides, Caritas und Victoria, die Glaube, Liebe und Sieg verkörpern. Wappenbilder, hauptsächlich der Familie von Bülow und der Familie von Bernstorff, befinden sich an den Emporen und auf Grabplatten im Kirchenraum. Während der Sanierungsarbeiten 1989/99 wurden Rankenmalereien freigelegt und die Totenpforte wiederentdeckt. Unter der Kirche befindet sich eine Gruft mit Särgen der Patronatsfamilien von Bülow und von Plessen. Um die Kirche herum ist ein großflächiger Friedhof angelegt. (Quellen: Dorf- und Stadtkirchen Wismar-Schwerin, Buch, ZEBI u. START e.V., Edition Temmen, 2001)

Kirch Grambow gehört zur Gemeinde Wedendorfer See. Das Dorf liegt in wunderschöner Umgebung am Ostufer des Wedendorfer Sees im Naturschutzgebiet Köchelstorfer Mühle. ca. 7 km von Rehna entfernt. Im nahegelegenen Wedendorf fällt das im 17. Jahrhundert erbaute Schloss ins Auge, das ursprünglich der Familie von Bernstorff gehörte.

Anfragen für eine Kirchenführung in Kirch Grambow bei Pastor Ortlieb unter der Telefonnummer: 038872 / 51 013