Öffentliche Führungen

durch die Klosteranlage

am 02.06. | 07.07. | 04.08.2024

jeweils um 14 Uhr

Die Historie der Anlage ist untrennbar mit dem Prämonstratenser-Orden verbunden, der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von Magdeburg ausgehend mehrere Klöster in Mitteldeutschland gründete. Im Norden wurde zuerst Ratzeburg ein Standort für die Prämonstratenser. Ab 1319 gehörten auch die Frauen des Nonnenklosters Rehna dem Orden an.

Unter kompetenter Begleitung lassen sich die frühere Bedeutung der hiesigen Klosteranlage gut nachvollziehen, die Zeugnisse der mittelalterlichen Baukunst im einstigen Gästerefektorium und Gerichtssaal erleben und die Atmosphäre in der Klausur erspüren. Detailreiche Schilderungen  veranschaulichen den einstigen Alltag der ca. 25 Ordens- und bis zu 60 Laienschwestern im Mittelalter.

Die Führungen dauern ca. eine Stunde und kosten 4,00 € zzgl Eintritt. Treffpunkt ist in der Kloster- und Stadtinformation auf dem Kirchplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kloster- und Stadtinformation Rehna

Kirchplatz 1a