Stadtführung zum Weltgästeführertag

um 14 Uhr

Klostermuseum geöffnet

11 - 17 Uhr

1999 hat der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. den „Weltgästeführertag“ eingeführt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“.

In Rehna lädt der Klosterverein zu einer Stadterkundung am 25. Februar ein. Anhand der erhaltenen historischen Struktur und Architektur wird der engagierte Stadtvertreter und Klostervereinsmitglied Martin Reininghaus die Geschichte von der Gründung des Ortes über die Gründung eines Frauenklosters im 13. Jahrhundert bis zur Erlangung des Stadtrechtes nachzeichnen.

„Für mich ist das Thema des Weltgästeführertages jedes Mal eine echte Herausforderung, mich mit der Geschichte unserer schönen Stadt Rehna erneut zu beschäftigen“, sagt Martin Reininghaus, der gerne Bürger und interessierte Gäste mit auf einen Stadtrundgang nehmen möchte, „um die Entstehung und Geschichte unserer Stadt an Ort und Stelle in Augenschein zu nehmen, dem Motto des Tages entsprechend. Ich bin gespannt, wo uns die Runde hinführt.“

Der Klosterverein lädt im Anschluss an die Führung zu Kaffee und Kuchen in den Gerichtssaal der Klosteranlage ein.

Der Treffpunkt für die Führung ist in der Kloster- und Stadtinformation. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei. Der Klosterverein Rehna e.V. bittet um Spenden.

Veranstalter:

Klosterverein Rehna e.V.