Tag des Offenen Denkmals

10.09.2023

 

 Öffentliche Führung

"Auf den Spuren der romanischen Kirche"

um 12:00 und 14:00 Uhr

 

Theodor-Körner-Chor

um 13 und 15 Uhr

 

 

Der Tag des offenen Denkmals jährt sich zum 30. Mal. In diesem Jahr öffnen die Denkmäler unter dem Motto Talent Monuments ihre Türen.

 

In Rehna wird es um 12 Uhr und um 14 Uhr Führungen durch die Klosteranlage an. Der Bauforscher Ralf Gesatzky wird die Spuren der romanischen Kirche erläutern.

 

Um 13 und um 15 Uhr singt der Theodor-Körner-Chor in der Kirche. Der Theodor-Körner-Chor ist ein gemischter Laien-Chor mit 57 aktiven Mitgliedern. Der musikalische Bogen reicht von Stücken alter Meister bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Die Auswahl der Chorstücke ist breit gefächert: lyrisch oder lustig, geistlich oder weltlich, Volkslied oder Musical. Der Theodor Körner Chor Schwerin feierte in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Kulturgruppen der Landeshauptstadt Schwerin. Die musikalische Leitung liegt seit 2019 in den Händen von Ulrich Barthel, der vor der Übernahme dieses Ensembles Chordirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin war.

 

 

Der Eintritt ist frei.