Sophia von Mecklenburg vs Wallenstein - RELOADED.

Kunstausstellung von Julia Theek

02.07. – 27.08.2023

in den Kunsträumen Kloster Rehna

Die Künstlerin Julia Theek interpretiert die Konfrontation der Herzogin und des Heerführers mit neuem Blick und Techniken wie Airbrush und Upcycling. Die Herzogin Sophia von Mecklenburg reformierte Lübz und Rehna, für die sie zuständig war, nachdem sie als 23jährige Witwe Schwerin verlassen musste. Ihre Söhne wurden als Herzöge 1628 durch Wallenstein ersetzt. Der Usurpator kannte Sophias Rolle im Widerstand und hatte dennoch Gründe, sie nicht zu vertreiben....

Hier finden Sie einen Einblick in die Ausstellung.

1966 in Potsdam geboren, erlernte Julia Theek schon seit dem Vorschulalter von ihrem Großvater, dem Maler und Kunst-Dozenten Pau August, klassische Kunsttechniken wie Aquarell und Linolschnitt. Sie studierte Ästhetik, Kunst und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität. Nach Ausstellungen in Potsdam und Berlin erarbeitete Julia Theek Musikvideos und Kunstdokumentationen für verschiedene TV- und Rundfunkformate. Mit Streetart-Graffiti kehrte sie zur Malerei zurück und entwickelte unter handwerklicher Anleitung von Motorraddesignern ihre eigene Airbrush-Technik für einen Zyklus mit Palästen und Ruinen für die Videoinstallation „European – Visual Strom II“. von 1999 bis 2009 übernahm sie die Projektleitung der „Potsdamer Schlössernacht“ für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. 2010 und 2019 entstand die Reihe „Gated Communities“.

An immer neuen Orten in anderen Kollaborationen zu wirken interessiert die Künstlerin mehr als der Markt. Schon zu DDR-Zeiten organisierte sie Kunstevents genauso gerne wie sie an anderen selbst teilnahm. 2008 organisierte sie eine Kunstauktion zur Restaurierung der Minerva vom Theaterflügel des Potsdamer Stadtschlosses, 2012 – 2019 die Sommerakademie „Lübzer Kunstspeicher„, 2014 ein deutsch – italienisches Streetartevent, gründete 2021 die „Circular Art Society e.V.“ und initiierte den Upcycling-Kunstpreis. Sie stellte in Italien, Spanien, Polen und Frankreich aus und ist in namhaften öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

Weiterführende Informationen zur Künstlerin:

www.julia-theek.de

Vernissage am 02.07.2023

Kloster Rehna

Kirchplatz 1a

19217 Rehna

in Kombination mit der Dauerausstellung:

regulär: 6,00 €

ermäßigt: 4,00 €

Dienstag bis Freitag:

Samstag, Sonntag, an Feiertagen: 11 - 17 Uhr

Die Reihe REHNA KUNST wird im Rahmen des Programmes "Re-Start Lebendige Innenstädte M-V" durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.