VON REHNA ZUM

Rehna - Aussichtspunkt Denkmalsberg -

Benzin - Holdorf - Rauchhaus Möllin - Breesen

Demern - Rehna

Historische Gebäude, die landschaftlich reizvolle Umgebung, herrliche Ausblicke und kleine regionale Museen gestalten diese Radtour besonders abwechslungsreich. Der erste Teil von Rehna bis Möllin führt teilweise durch das Radegasttal, der Rückweg durch Felder und eine hügelige Landschaft, in der man die Weite und das Licht Mecklenburgs genießen kann.

Rehna ist Start- und Zielpunkt der Rundtour. Von hier aus führt die Goethestraße Richtung Grevesmühlen zum Rehnaer Friedhof mit altem Baumbestand. Sehenswert ist die Friedhofskapelle  aus der Jugendstilzeit. Vom Friedhof aus Richtung Benzin führt der naturbelassene Benziner Weg, eine alte Lindenallee, bis zum Denkmalsberg. Schon von Weitem ist das zehn Meter hohe Kreuz auf einer Anhöhe sichtbar. Die Wiese eignet sich wunderbar für ein Picknick, während die Kinder gern in der Fliederhecke Versteck spielen.

Es lohnt sich ein Stopp in der Benziner Gärtnerei Werner. Sanft bergab führt dann der nun asphaltierte Weg zum Bahnhof Holdorf. An der Linde / Wegmündung führt entlang der Radegastwiese in den Holdorfer Wald. Ein schmaler, geschlungener Pfad führt zu den Findlingen der Hühnengräber im Wäldchen des Radegasttals. Danach geht es zurück zum Bahnhof Holdorf und linksabbiegend  auf dem Radweg entlang der B 104 in Richtung Gadebusch bis zum Abzweig Möllin. Nach einem kurzen Stück auf der kopfsteingepflasterten Straße erreicht man den historischen Erlebnishof „Rauchhaus Möllin“ mit hofeigenem Garten. Das mit bäuerlichen Geräten eingerichtete ehemaligen Rauchhaus bietet regionale Produkte mit Hofladen an und eine moderne Küche. Weiter geht es nach Meetzen. Hier sind eine hübsche Friedhofskapelle und das Atemschutzmuseum zu besichtigen. Der Weg führt weiter in Richtung Breesen und Demern. Es lohnt sich nach Breesen abzubiegen und dort das Agrarmuseum mit Café zu besuchen. Der Kiesweg von Breesen führt in das Dorf Demern und direkt zur  Ortskirche. Für die Kinder gibt es gleich danach einen Spielplatz und ein Stück weiter ist das Hügelgrab von Königsfeld zu sehen. Von Demern aus dem Weg nach Bestenrade folgend, erreicht man Bestenrade. Etwa zwei Kilometer hinter Bestenrade biegt ein naturbelassener und wunderschöner Landweg ab nach Dorf Nesow. Dort angekommen geht es linksabbiegend nach Rehna zurück. Auf dem Kalkberg kann man die Weite und das Licht der Landschaft genießen und ab hier entspannt bergab zurück nach Rehna radeln.

Sehenswertes: Kloster Rehna, Deutsche Haus Rehna, Friedhof Rehna, Artesischen Brunnen Rehna, Denkmalsberg, Gärtnerei Benzin, Radegast, Hühnengrab bei Holdorf,  Rauchhaus Möllin, Atemschutzmuseum Meetzen, Kirche Demern, bronzezeitliche Hügelgrab Demern

Gastronomie: Hotel Stadt Hamburg, Klostercafé Rehna, Bäckerei Klug Rehna, Rauchhaus Mölln

Die Rad- und Wanderkarte zu dieser Tour erhalten Sie in der Kloster- und Stadtinformation.

WANDERTOUR UM DEN

WEDENDORFER SEE

wandern durch das Naturschutzgebiet Köchelstorfer Mühle

ca. 17 km

Rehna – Brützkow -  Aussichtspunkt Klingenberg - Schloss Wedendorf -

Wedendorfer See - Kirch Grambow - Köchelstorf – Benzin - Denkmalsberg – Rehna

Der Weg führt von der Kloster- und Stadtinformation Rehna auf der Goethestraße in Richtung Grevesmühlen zuerst in das Dorf Brützkow. Im Ort Brützkow führt kurz nach dem Ortsschild rechts der asphaltierte Straße bergauf. Nach Ortsende wird aus der asphaltierten Straße ein Sandweg, der auf den sogenannten Klingenberg, der alten Hinrichtungsstätte der Region, der heute einen wunderbaren Blick auf die Umgebung bietet. Von hier aus sieht man schon die Kirchturmspitze von Kirch Grambow. Dem Sandweg folgend kommt hinunter zur Straße und biegt dort links ab. Nach etwa 500 Metern biegen zwei Wege rechts ab. Von hier aus sieht man das Schloss Wedendorf, das nur von außen zu besichtigen ist. Das im 17. Jahrhundert erbaute Schloss blieb bis 1931 im Besitz der Grafen von Bernstorff. Für die Radtour führt der zweite Weg, ein Feldsteinweg, ins Dorf Kirch Grambow an einem DDR-Neubaublock vorbei leicht bergab zur Kirche. Ab Ortsausgang führt ein Hosenträgerweg bergauf in Richtung Botelsdorf bis zum Abzweig nach Köchelstorf. Von hier aus führt eine wenig befahrene asphaltierte Straße bergauf in Richtung Benzin und bietet einen schönen Blick in die Umgebung. Geradeaus durch das Dorf Benzin radelt man nun bergab durch die Benziner Tannen bis zum Sportplatz in Rehna und die Goethestraße zurück zum Kloster.

Sehenswertes: Kloster Rehna, Friedhof Rehna, Denkmalsberg, Schloss und Park Wedendorf, Kirche Grambow, Gärtnerei Benzin

Gastronomie: Hotel Stadt Hamburg, Klostercafé Rehna, Restaurant Zorbas Rehna

RAD- UND WANDERFREUNDE REHNA

Die Rad- und Wanderfreunde Rehna führen von Mai bis Oktober Radtouren in der Region durch. Informationen zu den Radtouren finden Sie hier.