Paten für den Klostergarten gesucht

Eva Doßmann / 14.5.2018

Ergebnis des Aufrufs : Paten für den Klostergarten am Kloster Rehna gesucht

Vor 14 Tagen erfolgte der Aufruf in der SVZ: Paten für den Klostergarten gesucht! Daraufhin meldeten sich bis heute 12 Patinnen und Paten aus Rehna, aber auch aus Krembz und Groß Rünz, die zum Teil bereit sind mehr als ein Beet des städtischen Klostergartens in Pflege zu nehmen. Das ist ein großartiger Anfang und die Freude darüber ist groß! Auch die Schüler und Lehrer der Schulwerkstadt, die im Kloster untergebracht ist, haben sich spontan gemeldet und waren in ihrem Beet schon aktiv. Die Apfelminze ist ihre auserwählte Pflanze, verbunden mit dem Wunsch sie auch für die eigene Teezubereitung zu nutzen. Es zeigt sich, dass dieser 2004 angelegte Garten von vielen Menschen in der Region als ein erhaltenswerter Bestandteil der klösterlichen Anlage gesehen und als Ort der Erholung empfunden wird. Er ist im Vergleich mit anderen Klosterstätten in M- V in seiner Größe und der Vielfalt an Pflanzen einzigartig. Deshalb wird er nicht nur im Klosterflyer, sondern auch in zwei überregionalen Flyern beworben. Soll also der Garten weiter vorzeigbar bleiben, brauchen wir noch weitere Unterstützer, denn noch liegen Beete brach und rufen nach Hilfe.

Der ehemalige Hildegard von Bingen- Garten wird weiter bis auf einen schmalen Streifen reduziert. Mit von Pastor Ortlieb gesponsertem Saatgut entsteht dann nicht wie ursprünglich geplant eine Rasenfläche, sondern dem Aufruf des Landschaftsministeriums folgend eine großflächige Blühwiese. Diese wird dann sicher nicht nur von seinem, im Klostergarten untergebrachten Bienenvolk, dankbar angenommen.

Die Anmeldung und Koordinierung erfolgt durch die Kloster- und Stadtinformation Rehna, Telefon 038872/52765 oder Mail info@kloster-rehna.

Eva Doßmann

Eva Doßmann / 19.4.2018

Der Klostergarten ist ein wichtiger Bestandteil der Rehnaer Klosteranlage. Mit Hilfe von Fördermitteln wurde er 2004 im Auftrag der Stadt angelegt und war mit dem ganzen Gelände 2009 Außenstandort der Bundesgartenschau in Schwerin. Mittlerweile gehört er zu den 99 Lieblingsplätzen im Grünen der Metropolregion Hamburg und wird im Flyer „Musische Schlossgärten“ als einziger Klostergarten aus der Region für einen Besuch empfohlen. Oft wandeln Rehnaer Bürger und Gäste durch das stimmungsvolle Areal, informieren sich, genießen den Duft der Pflanzen und beobachten das wuselige Treiben einer Vielzahl von Insekten. Wo kann man das in dieser Form noch erleben?

Nicht umsonst hält Pastor Ortlieb im Klostergarten ein Bienenvolk.

Und diese schöne Gartenanlage braucht nun dringend Hilfe. Bisher war die Pflege und Erhaltung des Gartens durch die Einbeziehung von 1,- € Kräften möglich. Der Klosterverein hat die fleißigen Helfer angeleitet und betreut und somit für die Stadt Rehna den Garten all die Jahre gepflegt und erhalten.

Seit diesem Jahr fällt diese wichtige Unterstützung weg, wie das bei der „Tafel“ und anderen sozialen Einrichtungen ebenfalls der Fall ist. Was nun? Eine kontinuierliche Pflege durch die Mitglieder des Klostervereins ist aus Personalgründen nicht möglich. Die Kräfte sind auch durch die vielseitigen Aufgaben in der Kloster – und Stadtinformation gebunden. Den Garten einzuebnen wäre aus der anfangs genannten Bedeutung ein kaum hinnehmbarer Verlust, zumal er mit Fördermitteln angelegt wurde.

Die Stadt Rehna will in diesem Jahr zur Pflege des Gartens von Mai bis September 16 Arbeitsstunden pro Monat durch Mitarbeiter des Amtsbauhofes einbringen. Das wird kaum ausreichen, um die umfangreichen Pflegearbeiten für dieses Vorzeigeobjekt zu realisieren, denn in den letzten Jahren wurden ca. 240 Stunden pro Monat geleistet.

Mitglieder des Klostervereins haben aus diesem Grund begonnen, den „Hildegard von Bingen –Garten“ pflegeleichter umzugestalten. Das Herzstück des Klostergartens, der „4- Themen-Garten“ soll jedoch unverändert bleiben. Um das möglich zu machen bitten wir um Mithilfe.

Wir suchen Garten-Paten, die Lust und Freude daran haben von April bis Oktober einen kleinen und überschaubaren Abschnitt innerhalb eines Themenbereiches des Klostergartens in Pflege zu übernehmen. Gehen Sie doch bei Gelegenheit einmal in aller Ruhe durch den Garten und suchen sich seine Lieblingspflanze, die sie hegen möchte, aus.

Es ist ein lohnenswertes Ziel dieses Kleinod im Zentrum der Stadt zu pflegen und zu erhalten. Die Stadt und der Klosterverein hoffen auf Ihre Unterstützung.

Alle Fragen und Anregungen zum Bürgerprojekt werden in der Kloster- und Stadtinformation unter 038872/52765 oder info@kloster-rehna.de entgegen genommen.

Erstes positives Echo auf den Aufruf: bis zum 2. Mai haben sich schon 8 Paten aus Rehna und aus Krembz gemeldet und mit der Pflege begonnen. DANKESCHÖN!